stveit Zebrastreifen

SCHUTZWEG IM BEREICH DER MARKTZUFAHRT KOMMT

Viele Versuche, große Ansagen, nach mehr als einem Jahrzehnt durchgesetzt

Nach intensiven Verhandlungen von Bürgermeister Manfred Brugger und Gemeinderätin Eva Hettegger mit den zuständigen Behörden, der Landesstraßenverwaltung, der Polizei und mit großer Unterstützung unseres Landeshauptmann-Stellvertreters Mag. Stefan Schnöll können wir die Sicherheit im Straßenverkehr im Bereich des St. Veiter Ortsgebietes mit einer neuen Überquerungshilfe sowie mit einem neuen Schutzweg (Zebrastreifen) stark erhöhen.

Die Querungshilfe im Bereich Wimm wurde bereits baulich umgesetzt und geht nach Durchführung der Beschilderung und der Markierung Mitte November 2024 in Betrieb. Dabei gilt auch dem Land Salzburg, Resort Infrastruktur und Verkehr ein besonderer Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung der Projektumsetzung.

Endlich wird auch der lang ersehnte Schutzweg (Zebrastreifen) auf der St. Veiter Landesstraße, im Bereich der Marktzufahrt mit einer Testphase ab dem Frühjahr 2025 provisorisch umgesetzt und voraussichtlich im Herbst 2025 baulich hergestellt. Der Zebrasteifen soll entsprechend dem Verkehrsgutachten zwischen dem „Schuberthaus“ und „Haus Heigenhauser (Achleitner)“ auf der Landesstraße L218 errichtet werden. Ein weiterer Zebrastreifen ist auf der Marktzufahrt zwischen dem „Schuberthaus“ und dem „Haus Hettegger“ geplant.

„Hartnäckig bleiben und konsequent das Thema verfolgen – führen schließlich zum Erfolg!“

11-18-2025 12:00:00